Beratung und Unterlagen

Alles Wichtige auf einen Blick

Ist ein Trauerfall eingetreten, müssen Sie als Angehöriger wichtige Dokumente und Unterlagen bereithalten. Bereits bei der Ausstellung des Totenscheins durch den herbeigerufenen Haus- oder Notarzt benötigen Sie den Personalausweis, den Reisepass oder eine Meldebescheinigung des Verstorbenen zur Identifikation.

Darüber hinaus sind erforderlich:

  • bei Ledigen: die Geburtsurkunde,
  • bei Verheirateten: die Eheurkunde,
  • bei Verwitweten: die Ehe- und die Sterbeurkunde des Partners,
  • bei Geschiedenen: die Eheurkunde sowie das rechtskräftige Scheidungsurteil,
  • die Chipkarte der Krankenversicherung,
  • ein Rentenbescheid des Verstorbenen,
  • sofern vorhanden: Versicherungsunterlagen (Lebensversicherung, Sterbegeldversicherung),
  • sofern vorhanden: Friedhofsunterlagen und Graburkunden.

Ist der Sterbefall in einem Senioren- oder Pflegeheim eingetreten, informiert in aller Regel das Pflegepersonal des Heimes den Arzt. Anschließend sollten Sie sich mit einem Bestattungsinstitut Ihrer Wahl, beispielsweise mit einem unserer zwei Standorte in Magdeburg, in Verbindung setzen.

Einfühlsame Trauerberatung

Im Rahmen der Trauerberatung stimmen wir die Einzelheiten der Bestattung mit Ihnen ab. Hierzu zählen:

  • die Art der Bestattung (Feuer- oder Erdbestattung),
  • die Form der Beisetzung (Sarg- oder Urnenbeisetzung auf dem Friedhof, naturnahe Bestattung, Seebestattung),
  • die Details der Trauerfeier (Ort, Art und Ablauf, Bereitstellung der Trauerfloristik, Unterstützung bei der Auswahl der Trauermusik etc.),
  • die Beratung zur Grabstelle (u. a. Vorstellen verschiedener Arten von Grabstätten),
  • Beratung und Vermittlung zu Traueranzeigen und Danksagungen.

Abschiednehmen braucht Zeit - wir geben sie Ihnen auch finanziell

Zur Finanzierung der Bestattung können wir Ihnen folgende Zahlungsmodalitäten anbieten:

  • Das Zahlungsziel liegt i.d.R. bei 14 Tagen ab Rechnungsdatum, nach Absprache Verlängerung auf 90 Tage ohne Mehrkosten
  • Darüber hinaus bieten wir Ihnen:
  • Ratenzahlung bis 3 Monate ohne Kosten und Zinsen
  • Ratenzahlung bis 6 Monate bei einer einmaligen Gebühr von 2% auf die Rechnungssumme
  • Ratenzahlung bis 9 Monate bei einer einmaligen Gebühr von 3% auf die Rechnungssumme
  • Ratenzahlung bis 12 Monate bei einer einmaligen Gebühr von 4% auf die Rechnungssumme
  • Weitergehende Ratenzahlungen sind bis 72 Monate möglich

... auch das ist möglich

Auf Wunsch beziehen wir auch die Friedhofs- und sonstige Kosten der Bestattung in die Finanzierung ein, d.h.: wir bezahlen erst einmal alles, und Sie zahlen die Gesamtsumme in 3, 6, 9 oder 12 oder auch längerfristigen Raten ab.